Ich stimme ja

corinna-glaus

«Ich unterstütze den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, weil damit der Autoverkehr entsprechend reduziert werden kann. Meines Erachtens ist dies die einzig sinnvolle Verkehrspolitik.»

Corinna Glaus, Casting Director

toni-vescoli

«Ich finde die Situation für die Anwohner einfach nur schlimm.»

Toni Vescoli, Sänger

midi-gottet

«Ich habe lange an der Weststrasse gewohnt. Dort hat sich der Verkehr mit baulichen Massnahmen beruhigt. Das sollte an der Rosengartenstrasse ja auch möglich sein.»

Midi Gottet, Comedian und Schauspieler

beat-schlatter

«Endlich kommt jemand mit einem guten Vorschlag für die desaströse Situation an der Rosengartenstrasse.»

Beat Schlatter, Comedian

sabine-santer

«Mit dem Rosengarten-Tram wird mein Wohnumfeld deutlich attraktiver, da damit auch die Verkehrsbelastung stark abnimmt. Die meisten Autofahrten über dem Rosengarten könnten problemlos auch zu Fuss, mit dem Velo oder eben mit dem Tram gemacht werden.»

Sabine Santer, umverkehR-Vorstand & Anwohnerin Rosengartenstrasse

IGW News

45 Jahre Provisorium

Seit 45 Jahren leiden die Quartiere entlang der Rosengartenstrasse / Westtangente massiv unter Lärm, Dreck und Staub. Die Autobahn zerschneidet das Quartier Wipkingen in zwei vollständig getrennte Teile. Wir wollen aufzeigen, dass neben den touristisch propagierten Schönheiten von Zürich auch noch andere Orte existieren. Sehen Sie selber, wie es ist, dort wo wir wohnen, zur Schule gehen, schlafen, ...

 

 

 

Die Fakten

Der Zeitpunkt ist ideal:

Die Erfahrung aus der laufenden Sanierung der Hardbrücke zeigt: Eine Reduktion der Spuren für den Autoverkehr ist problemlos machbar. Ausserdem hat der Verkehr seit der Eröffnung des Üetlibergtunnels bereits um einen Drittel abgenommen. Massnahmen, um den privaten Autoverkehr einzuschränken und dem öffentlichen Verkehr, dem Fuss- und Veloverkehr mehr Platz einzuräumen, sind also gut möglich.

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Der Stadtrat will ja auch ein Tram - wieso jetzt diese Initiative?

Es gilt die heutige, günstige Gelegenheit zu nutzen: wegen umfangreichen Bauarbeiten an der Hardbrücke, bald auf der Rosengartenstrasse, und für die Einhausung Schwamendingen, sind während Jahren zwei der vier Fahrspuren irgenswo auf der Rest-Westtangente gesperrt. Der Verkehr fliesst auch so, wie bereits während der Sanierung des Schöneichtunnels. Nach Abschluss der Arbeiten dürfen die freiwerdenden Spuren nicht wieder dem Autoverkehr zur Verfügung gestellt werden – seine schädlichen Auswirkungen auf das Quartier sind bekannt.
Statt dessen sollen nach Abschluss der Bauarbeiten die freiwerdenden Spuren exclusief für den ÖV benutzt werden, zuerst für den Bus, dann für das Rosengartentram.

Die Rosengartentram-Inititative bietet die Möglichkeit, sich für den Ausbau und die Bevorzügung des ÖV auszusprechen, ohne gleichzeitig einer Erweiterung der Strassenfläche und der MIV-Kapazität zuzustimmen.

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